Mit Start im Dezember 2023 erscheint mein Newsletter mit “Neuigkeiten aus dem Atelier”.
Muss jetzt auch noch ein Newsletter sein?
Ja. Ein Newsletter macht das Leben von etlichen netten Menschen einfacher, denn dann müssen sie nicht mehr lauern, ob ich etwas Neues im WhatsApp-Status habe. Längst nicht alle nutzen Instagram und das Fratzenbuch hasse ich so sehr, dass ich es kaum beachte.
Der Newsletter ist eine super Möglichkeit, die Menschen mit meinen Infos zu versorgen, die mein Tun wirklich interessiert.
Du kannst dich gleich hier anmelden. Nach der Anmeldung bekommst du eine E-Mail mit einem Link/Button zum Bestätigen der Registrierung. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
Über deine Anmeldung freue ich mich sehr, aber das weißt du eh schon 🙂
Was ist in diesem Newsletter?
- Updates zu neuen Bildern
- Vorstellung einzelner Lieblingsbilder. Also meiner besonders geliebten Lieblingsbilder, denn ich habe jedes einzelne meiner Werke gern.
- Neue Prints im Print Shop
- Was es sonst so von VauKa zu berichten gibt.
- Hin und wieder etwas aus der großen weiten Kunstwelt.
- Ab und zu werde ich euch zeigen, welche Arbeiten von anderen Künstlern mir gefallen.
Kommt wie oft?
Zur Regelmäßigkeit kann ich mich noch nicht äußern. Ich habe eine Vermutung, wie oft ich Newsletter versenden werde, aber hier sage ich mal ca. mindestens monatlich. Vielleicht öfter 😀 In meinem Alter muss man die Weisheit besitzen, nicht alles penibel planen zu wollen. Schon gar nicht Kunst.
Noch was?
Ja 🙂 Ich habe meine Marketing-Hausaufgaben gemacht. Ich weiß, wie ein Newsletter aufgebaut zu sein hat: Max. 500 Zeichen, so rasch wie möglich die Leser auf die Homepage locken, zum Kauf animieren etc. Das gibt dann diese Mails, bei denen man kaum einen Satz fertig lesen kann und schon muss man zum Weiterlesen auf den Link klicken. Mit Vorliebe bei jedem Absatz/Thema. Mir geht das so auf den Wecker, dass ich so gut wie nie einen Newsletter komplett anschaue.
Diese ganzen Marketing-Weisheiten haben dazu geführt, dass ich noch nie auf einer meiner Seiten einen Newsletter angeboten habe. Ich will niemandem auf den Wecker gehen.
Meine Mails an meine Abonnenten werden also marketingtechnisch schlecht sein, aber sie müssen meinen Zielen dienen.
Der Newsletter von VauKa hat zum Ziel:
Meine Fans, Unterstützer, Freunde, Bekannten, potentiellen Kunden und Kollaborateuren zu unterhalten und auf dem Laufenden zu halten. Ja, ich habe natürlich die Absicht, Werke zu verkaufen. Aber ich weigere mich, alle 2,5 Zeilen zu schreiben “wenn du weiter lesen willst, klick hier”. Ich will das nicht, basta. Das ist nicht leserfreundlich. Ich bin ein sehr dienstleistungsorientierter Mensch und das Ziel muss sein, den Abonnenten die Newsletter angenehm darzubringen. Ich will E-Mails versenden, die ihr komplett als E-Mail lesen könnt, ohne erst auf meine Homepage zu wandern.
Es gibt also mehr als 500 Zeichen Text und natürlich Bilder. Dafür viel zu wenig drängelnde Aufforderung zum Kauf. Und ehrlich gesagt, bin ich überzeugt davon, dass das für die Beziehung zu den Newsletter-Empfängern um Welten besser ist, als die Zwängerei mit Minimalismus und Call-To-Action—Aufdrängerei.
So. Nun seid ihr im Bild, was mein Plan ist. Wenn ihr das gut findet, tragt euch gern ein. Herzlichen Dank fürs Interesse! 🙂