Gerade wenn es um Marketing und Bilderverkauf geht, läuft bei 99,99989% aller Kunstschaffenden ohne massive Internetpräsenz gar nichts. Die Restlichen haben Galeristen, die ihnen diesen Murks abnehmen und Provisionen verdienen. Und manche belagern Touristen mit ihren Bauchläden. Letzteres sehe ich bei mir nicht so. Ich habe noch nicht viele Touristen gesehen in Hausmening 🙂
Ich bin eher eine diskrete Person und muss mich dazu zwingen, mich im Internet auszubreiten. Und ich gehöre zu denen, die sich blöd vorkommen, wenn sie Marketing betreiben. Aber ich werde besser, scheint mir. Inzwischen teile ich meine Arbeiten an diversen Orten.
Hier wäre mal eine Übersicht, wo ich mich mit meinen Bildern ausbreite
Für Vermarktung und Kontakte
Facebook
Diese Plattform geht mir seit ewig auf die Nerven. Ich war ab und zu mehrere Jahre einfach nicht eingeloggt. Ich könnte eine Abhandlung schreiben, wieso mir FB so zuwider ist. Ehrlich gesagt warte ich seit einem Jahrzehnt, dass die Seite eingestampft wird. Also mache ich dort nur selten etwas.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Google eines Tages eine intelligente Alternative zu FB baut.
Ihr dürft mir gern auf FB eine Freundschaftsanfrage schicken. Eines Tages werde ich es schon merken. Es hat nichts mit euch zu tun, wenn es lange dauert 😀
X – Twitter
Gleich unerträglich geworden wie FB. Ich versuche nun trotzdem, es zu pushen.
Instagram
So gut wie jede Person, die sich Künstler nennt, plärrt derzeit, dass der Algorithmus von IG alles zerstöre. Viele von den “großen” Accounts bekommen nicht mehr monatlich 1000 neue Follower dazu, ach du Schreck.
Mir ist das wurscht. Ich folge den Menschen, deren Arbeit ich mag und mache mir keine Gedanken darüber, dass man nur supertolle Fotos auf IG stellen sollte. Ich nutze es einfach, wie es mir passt:
Threads
Die in Europa neu zugängliche Geschwister-App von Instagram. Ich habe es installiert, Minuten nach der Veröffentlichung. Nach den ersten drei lustigen Tagen, begann es nervig zu werden. Ja, ich WOLLTE mich vernetzen. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, was da auf mich zukommt. Ich habe es jetzt halt, aber es ist eine Enttäuschung. Für mich fühlt es sich wie ein Mini-FB an.
Pinterest
DAS top Ding für visuelle Dinge ist natürlich Pinterest. Ich muss zugeben, dass ich Pinterest besuche, seit es die Seite gibt, aber es hat bis Januar 2024 gedauert, bis ich gerafft habe, dass es eine der besten Seiten überhaupt ist, um Bilder zu vermarkten.
Besonders viel habe ich noch nicht an meinem Pinterest gearbeitet, es ist aber auf der Mach-mal-Liste. Ich würde denn hier auch gern ein paar Follower haben 😀 VauKa auf Pinterest
Linkedin
Account erstellt und praktisch noch nichts gemacht. Verena Kohler auf LinkedIn.
Verkaufskanäle
Homepage
Also hier 🙂
Für Originale und Drucke
Redbubble
Drucke und Gegenstände. VauKaArtShop auf Redbubble
Ko-Fi
Werde ich benutzen für den Verkauf digitaler Dateien. Und ist eine Plattform zum Spenden erhalten. So gut wie noch nichts gemacht hier. https://ko-fi.com/vauka
Gumroad
Für den Verkauf digitaler Dateien. VauKa auf Gumroad.
Patreon
Muss mir noch überlegen, was ich auf Patreon genau mache, aber Account ist erstellt. VauKa auf Patreon
Der Aufwand, die ganzen Plattformen und Kanäle zu bedienen, ist riesig. Ich bin demzufolge offen für Gespräche mit Galeriebesitzern 😀
Übrigens erstelle ich sehr oft einfach Accounts, um zu verhindern, dass andere Personen die Marke VauKa verwenden.