Analoge Arbeiten Verena Kohler
Das Verzeichnis mit den digitalen Arbeiten befindet sich hier.
Die Liste kann sortiert und durchsucht werden. Am freundlichsten für die Betrachter ist die Ansicht auf dem PC/Laptop. Mit dem Handy kann die Tabelle seitwärts verschoben werden, um die Beschreibung lesen zu können.
Katalognummer | Titel | Kategorie | Medium | Format | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
#75 | Wähle den Kelch weise | Abstrakt | Acryl auf 160 g-Papier | A3 quer | Eine Kaffeetasse mit Gesichtsmotiv vor Hintergrund aus schwarzen Strichen. Bild zum größten Teil übersprüht mit roter Farbe. Signatur V.Kohler unten links. |
#74 | Landschaft 3 | Landschaft | Acryl auf 160 g-Papier | A3 quer | Stilisierte Landschaft mit Wiesen und Hügeln in Grün- und Gelbtönen. Im Hintergrund ein blauer Gebirgszug mit schwarzen Konturen. Himmel hell mit minimal durchscheinendem Pink. Drei weiß blühende Birnbäume links im Bild und zwei weitere, jüngere und somit kleinere rechts im Bild. Signatur V.Kohler unten links. |
#73 | Die Hirne | Birnen | Acryl auf 160 g-Papier | A3 hochkant | Birne in Gehirnoptik mit einfachen Augen auf einem dunklen Tisch vor einer Schultafel mit Kreideformeln. Signatur V.Kohler unten links. |
#72 | Abstrakt 2 | Abstrakt | Acryl auf 160 g-Papier | A3 quer | Geflechtartige gezogene Linien unterschiedlicher Breite in Schwarz, Grau und Weiss. Der Hintergrund scheint durch die Fäden hindurch als pinke, rundliche Fläche umgeben von hellem Blau. Signatur V.Kohler unten links. |
#71 | Birnen 2 | Birnen | Acryl auf 160 g-Papier | A3 hochkant | Fünf bunte Birnen mit Gesichtern kreisen in einem schwarz-weißen Strudel. Signatur V. Kohler unten links. |
#70 | Birnen 1 | Birnen | Acryl auf 160 g-Papier | A3 quer | Fünf bunte Birnen mit Gesichtern drängeln sich in der Mitte des Bildes vor einem Hintergrund aus Dreiecken in Schwarz und Grau, geteilt durch weiße Linien. Signatur V. Kohler links unterhalb der vorderen gelben Birne. |
#69 | Kosmos 12 | Kosmos | Acryl auf 160 g-Papier | A3 quer | Brodelnder kosmischer Nebel in intensiven Farben. Hellste Zone in der rechten Bildhälfte in Gelb- und Orangetönen. Signatur V. Kohler unten links. |
#68 | Abstrakt 3 | Abstrakt | Acryl und Rötelstift auf 160 g-Papier | A3 quer | Blick durch die Öffnung einer Mauer aus Eisstäben auf eine abstrakte Eislandschaft. Vom Hintergrund her drängt sich ein blumenartiges, sich drehendes Objekt in Richtung Betrachter. Farbtöne Blau bis Weiß mit Akzenten in Rötel. Sigille VK unten links. |
#67 | Verblassende Erinnerungen | Landschaft | Pastellkreide auf 160 g-Papier | A3 quer | Verwaschene Szene eines Gewässers mit Bäumen und Sträuchern. Dieses Bild war geplant als ausgearbeitete Landschaftsdarstellung, hat sich jedoch dazu entschieden, dass es genau so bleiben will. Beim Betrachten in diesem Zustand als “fortgeschrittene Skizze mit Untermalung” drängten sich mir Gedanken auf, an das Festhaltenwollen von Erinnerungen. Gedanken daran, dass man sich mit der Zeit nicht mehr deutlich an die Stimme von Verstorbenen erinnern kann. So stand nach einigen Stunden fest, dass es bleibt, wie es ist, weil es uns alle an die Tatsache der “verblassenden Erinnerungen” gemahnen will. Dieses Werk existiert zu recht. |
#66 | Vor dem Regen | Landschaft | Pastellkreide auf 160 g-Papier | A3 quer | Hügelige, grüne Landschaft mit drei Bäumen links und zwei Bäumen rechts. Im Hintergrund eine Gebirgskette, dunkel und dunstig. Der Himmel stark bedeckt. Die Atmosphäre vor dem einsetzenden Regen. Signatur V. Kohler unten links. |
#65 | Portrait 1 | Leute | Pastellkreide auf 90 g-Pastellpapier | A4 hochkant | Vages Gesicht, hinter einigen Linien und Formen hervorschauend. Signatur V. Kohler unten links. |
#64 | Kreise | Abstrakt | Acryl auf 160 g-Papier | A3 quer | Schwarze und weiße Kreise über abstraktem Hintergrund in vornehmlich Rot- und Gelbtönen. Sigille VK unten links. |
#63 | Das weise Herz entsteigt der Hölle mächtiger als je zuvor und lässt den Teufel wimmernd zurück. | Abstrakt | Acryl auf 160 g-Papier | A3 hochkant | Willkürliche weiße, schwarze, rote und grüne Linien und Läufe über mit golden schimmernder Farbe übertünchter Herzform. Die Botschaft ist, dass ein weiser Mensch früher oder später seine inneren und äußeren Verletzungen besiegen kann. Signatur V. Kohler rechts unten vertikal. |
#62 | Kosmos 11 | Kosmos | Acryl auf Keilrahmen | 40 x 50 cm hochkant | Vor schwarzem Hintergrund ein eher zarter galaktischer Nebel, durch das Bild gehend von unten links nach oben rechts. Die mittlere Farbe ist Rot, gegen außen hin folgen auf beiden Seiten Gelb, Grün, Blau, Violett. Der Nebel ist bis auf den Bildrand gemalt. Helle Punkte überziehen das Bild und deuten Sterne an. Signatur V. Kohler unten links, grün. |
#61 | Kosmos 10 | Kosmos | Acryl auf Keilrahmen | 40 x 50 cm quer | Vor schwarzem Hintergrund ein zotteliger Weltraumnebel mit strahlend blauem Zentrum. Die umgebenden Zottel sind im Vordergrund eher orange, gegen den Hintergrund blau/violett und weniger definiert. Signatur V. Kohler im dunkelorangen Teil des Zottels unten links in Violett. |
#60 | Kosmos 9 | Kosmos | Acryl auf Keilrahmen | 30 x 40 cm quer | Vor schwarzem Hintergrund ein eher ovaler kosmischer Nebel mit einem Schweifchen unten links. Das Zentrum ist ein helles Blau; gegen den äußeren Rand zu folgen die Farben Orange, Violett und Grün. Auf dem Hintergrund einige silberne Glitterpartikel – eher nicht dauerhaft. Signatur V. Kohler in Grün im grünen Nebel neben der Bildmitte links unten. |
#59 | Kosmos 8 | Kosmos | Acryl auf 360 g-Papier | A3 quer | Vor schwarzem Hintergrund ein an eine einfachere Lebensform erinnerndes Nebula-Gebilde in Rottönen. Signatur V. Kohler in violett unten links im schwarzen Hintergrund. |
#58 | Prototyp weiblich | Leute | Pastellkreide auf Pastellpapier 90 g | A4 quer | Auf dem Rücken liegende weibliche Person. Kopf ab Kinn und Arm ab Ellbogen nicht mehr im Bild. Unterlage hellgrün mit wenigen leichten, blauen Strichen. Hintergrund lila. Ein fensterartiges Objekt ist nur mit einigen dunklen Strichen dargestellt und einige schräge Linien könnten als in den Raum dringende Sonnenstrahlen gedeutet werden. Sigille VK unten links. |
#57 | Der Gewöhnliche Davonschleicher | Leute | Pastellkreide auf Pastellpapier 90 g | A4 quer | Männliche, glatte, unbehaarte Gestalt auf allen Vieren, beige mit dunkler Umrandung. Der Titel “Der Gewöhnliche Davonschleicher” wird unterstrichen durch zweimal gezeichneten Kopf und nicht dargestellte Vorderarme und Hände. Dargestellt ist eine menschliche Person, die sich aus der Verantwortung stiehlt. Hintergrund blau mit einigen Akzenten in Weiß und Schwarz. Sigille VK unten links. |
#56 | Hügel | Landschaft | Pastellkreide auf Pastellpapier 90 g | A4 quer | Bildmitte horizontal bis zu den Seitenrändern abstrakt gefurchgtes Gestein in beige/orange/rosa Farbe – gebündelt in der oberen Bildmitte. Hintergrund und Vordergrund abstrahiertes Gebirge in Schwarz/Grau/Weiß. Der Himmel blau und weiß. Stellenweise Untermalung mit mittels Alkohol angelöster schwarzer Pastellkreide. Sigille VK unten links. |
#55 | Abstrakt 1 | Abstrakt | Pastellkreide auf Pastellpapier 90 g | A4 hochkant | Isolierte Flächen in verschiedenen Formen in Grün-und Blautönen mit weißen Akzenten auf beigem Hintergrund. Stellenweise Untermalung mit mittels Alkohol angelöster schwarzer Pastellkreide. Sigille VK unten links. |
#54 | Ballon | Landschaft | Ölpastell auf 160 g-Papier | A3 hochkant | Durch einen silbernen Fensterrahmen Sicht auf einen grünen Luftballon, der sich befreit hat und über einer dichten, weißen Wolke schwebt. Sigille VK unten links gekratzt. |
#53 | Er, 55 | Leute | Ölpastell auf 160 g-Papier | A3 hochkant | Leicht abstrahiertes, nicht realistisches Portrait einer männlichen Person vor schrillem Hintergrund in Neonfarben. Zeichnerisches Kratzwerk am Gesicht. Sigille VK unten links auf dunklem Quader, gekratzt. |
#52 | Goldvogel | Tiere | Ölpastell auf 160 g-Papier | A3 hochkant | Goldbrauner Fantasievogel auf pinkem Stück Ast vor Hintergrund mit angedeutetem Blattwerk in Grüntönen und einigen roten Blüten. Flügel in Gold und Gelb mit Untermalung in Blau. Akzente zeichnerisch ausgekratzt. Sigille VK unten links in der roten Blüte, gekratzt. |
#51 | Echse | Tiere | Ölpastell auf 160 g-Papier | A3 quer | Kopf einer Fantasieechse von rechts ins Bild schauend vor gräulichem Hintergrund mit stilisiertem Blattwerk in Mint. Sigille VK unten rechts im Hals der Echse gekratzt- |